News

Aktionreicher Sporttag zum Start ins neue Schuljahr 2021/2022!

Zum Start in die neue Schulsaison verbrachte die Schülerinnen und Schüler der Sport Mittelschule Amstetten im Beach & Wassersportzentrum Wallsee einen abwechslungsreichen Sporttag. Unter der Leitung von David Pudelko und Kollegin Michaela Schulze genossen sie bei herrlichem Spätsommerwetter mit Spiel und Spaß die vielen tollen Sportmöglichkeiten. 

Bei Beachvolleyball, Stand up Paddeln, Wasserski, Slide Reifen, Corne Hole und diversen Geschicklichkeitsübungen tankten sie viel Kraft für das neue Schuljahr.

  

Barfußwasserski Vergleichskampf Deutschland-Österreich!

Da es auch heuer Aufgrund von Corona keine Europameisterschaft geben wird, gaben sich die Topläufer beider Nationen am 31.7.2021 ein Stelldichein am Donau Altarm in Wallsee. Bei besten Bedingungen wurden die Disziplinen Slalom, Tricks und Springen unter Chefschiedsrichter Enrico Cohen (N) und Svenja Hempelmann (D) sowie Boots Driver Heiner Borens (D) ausgetragen. 

Im Slalom dominierten die Österreicher wo Georg Wimmer jun. vor seinem Bruder Stefan Wimmer siegte, Rang drei ging an den Deutschen Kenneth Eissler. Auch im Trick ging der Sieg an die Österreicher, Stefan Wimmer siegte überlegen vor Kenneth Eissler (D) und Frank Renelt (D). Rang 4 ging an Peter Reitbauer (A) als bestes Ergebnis bei diesem Wettkampf. Im Springen war Kenneth Eissler (D) nicht zu schlagen, er siegte vor Frank Renelt (D) und Georg Wimmer jun. Auch die Kombinationswertung ging an Kenneth Eissler. Somit, wie man in der Fußballsprache sagt ein 2:2 Unentschieden bei den Herren. 

In der Damen Wertung dominierte Jaqueline Kirsch (D) in allen Disziplinen vor ihren Teamkolleginnen Lavinja Eissler und Malin Borens. Österreicherin war leider keine am Start.

Die Stimmung war toll und alle „Barefooter“ waren glücklich endlich wieder einen Wettkampf gefahren zu haben!

Für 2020 sind wieder Europameisterschaften geplant, auch die Weltmeisterschaft sollte im Oktober in Winterhaven (USA) stattfinden.  

Ein herzliches Dankeschön an Sponsor „SAR Anlagenbau GmbH“!
Foto v.l. Peter Reitbauer, Stefan, Georg jun. und Georg Wimmer!

"Servus TV" Dreh über Barfußwasserski!

Das Servus TV Team verbrachte einen Drehtag im Beach & Wassersportzentrum Wallsee. Grund dafür ist ein Beitrag unter dem Thema „Beweg Dich“ über Barfußwasserski. 

Mit Interviewer Michael Obrit und Kameramann Timon Schott wurde diese spektakuläre Sportart bestens präsentiert. 

Der Beitrag wurde am 21. Juli 2021 um 18.05 „Servus am Abend“ ausgestrahlt!
Hier gehts zum Bericht! 

Beachvolleyball Juniors Camp! 

Von 19.-21. Juli 2021 fand das schon traditionelle Beachvolleyball Juniors Camp der SPORTUNION NÖ im Beach & WSZ Wallsee statt. 

Das Wetter war perfekt und unter der Kursleitung von Siegfried Winter und der Anleitung von World Tour Spieler Tobias Winter und seinem Team genossen 34 Junge Beacher das optimale Training auf den 4 Beachcourts. Mit Stand up Paddeln (SUP) gab es auch die kühle Abwechslung am Donau Altarm. 

Viele Talente waren mit dabei, und so hoffen wir, durch professionelle und kontinuierliche Arbeit in den Vereinen auf erfolgreiche Beachvolleyballspieler für die Zukunft. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Camp 2022! 

 

Gruppenfoto li. hinten mit Sigi und Tobias Winter 

NÖ Landesmeisterschaft Beachvolleyball U19 und U21! 

Am 3. und 4. Juli 2021 wurden die NÖ Beachvolleyball Landesmeisterschaften in Kooperation mit dem VCA Amstetten im Beach & Wassersportzentrum Wallsee (WSZ) ausgetragen. Die besten NÖ Teams weiblich/männlich U19 und U21 waren am Start. Die wunderschöne Beach Anlage des WSZ auch mit den vielen Wassersportmöglichkeiten am Donau-Altarm begeisterte die Teilnehmer/innen und die angereisten Fans. Als Daumendrücker für seine Tochter mit dabei der ehemalige Beachvolleyball Profi und Olympiateilnehmer Nik Berger der meinte: “So eine tolle Anlage mit so vielen Sportmöglichkeiten das ist schon sensationell!“ Auch für das nächste Jahr ist wieder ein größeres Beachvolleyballturnier mit dem VCA Amstetten geplant! 

Die Sieger: 

U19 weiblich: 1. Rump/Graf, 2. Malcher/Fendl, 3. Herold/Leeb – männlich: 1. Friedl/Kitzmüller, 2. Raunig/Koller, 3. Janker/Kraushofer 

U21 weiblich: 1.Rhis/Haas, 2. Groiss/Berger, 3. Weber/Renner – männlich: 1. Trauth/Antoni, 2, Raunig/Koller, 3. Schiederer/Friedl 

 

Fotos v.l. 

Michael Henschke(VCA), Georg Wimmer(WSZ) und Mart Demmer(NÖVV) sowie die Sieger weiblich U19   

Erfolgreicher Start in die Beach Saison 2021 mit der ÜBUNGSLEITER AUSBILDUNG Beachvolleyball!

Nach der langen Corona Pause konnte bei recht frischen Mai Temperaturen von 28.-30.5. der Praxisteil zur Übungsleiter Ausbildung Beachvolleyball auf der Anlage des Beach & Wassersportzentrum Wallsee (WSZ) durchgeführt werden. Diese Ausbildung ist eine Kooperation zwischen dem Österr. Volleyballverband (ÖVV) den Landesverbänden NÖ und ÖO sowie der SPORTUNION NÖ. 

Referent Paul Robl (Gruppenfoto hinten 2.vr.) vermittelte den Teilnehmer/innen alles Wichtige über diese Sportart klassisch Zwei gegen Zwei. Die speziellen Techniken wie Annahme, Aufspiel, Smash, Service sowie Taktik mit verschiedene Spielformen wurde an drei Tagen methodisch aufbereitet. 

Allgemeine Stimmung der Teilnehmer/innen: „Drei tolle Tage in Wallsee, bestens organisiert, am schönsten aber natürlich wieder im Freien am Beachplatz unseren Sport auszuüben“! 

Die Abschlussprüfung findet am
19. Juni in St. Pölten statt.  

ACTIONREICHER Drehtag mit dem "ORF NÖ"!

Am 25. April 2021 verbrachte das ORF Team NÖ einen Drehtag im Beach & Wassersportzentrum. Grund dafür ist ein Beitrag in ORF2 unter dem Thema "Ein Sommer in Österreich-Urlaub in Rot-Weiß-Rot".
Mit Barfuß- und Wasserski, sowie Tubing (Slide Reifen) und Stand up Paddeln (SUP) wurden Sportarten aus der Region vom Team des WSZ bestens präsentiert. 

Die Show wird am "13. Mai, in ORF2 um 20.15 Uhr ausgestrahlt".
Wir freuen uns schon darauf!  

Mitglied der Moststraße!

Die Moststraße begrüßt das Beach & Wassersportzentrum Wallsee(WSZ) als neues Mitglied. Mit einer breiten Palette an Freizeitangeboten begeistert das WSZ nicht nur Kaderathleten im Barfuß- Wasserski- und Beachvolleyballsport, sondern auch zahlreiche Einzelpersonen und Gruppen. Das freizeittouristische Angebot gestaltet sich dabei sehr vielfältig.  

Saisonstart 2021 

Die Saison startete bereits Anfang April für Kaderathleten-Barfußwasserski (Leistungssport), offiziell öffnet das WSZ seine Pforten für Privatpersonen am 19. Mai. Die Saison endet je nach Witterung Ende September. „Wir freuen uns, dass für den Sommer bereits einige Veranstaltungen geplant sind, so zum Beispiel die Übungsleiter Ausbildung Beachvolleyball 28.-30.Mai, der Familiensporttag vom SPORT.LAND.NÖ am 19. Juni, das Beachvolleyball Juniors Camp 19.-21.Juli und die Int. Austrian Championships Barfußwasserski 6./7.August“, so Georg Wimmer. 
„Es ist schön zu sehen, dass wir auch trotz schwieriger Zeiten neue Mitgliedsbetriebe in der Moststraße begrüßen dürfen. Das WSZ bietet diverse Sportarten für unterschiedlichen Altersgruppen an und begeistert damit für Sport und Bewegung.“, begrüßt Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer den neuen Mitgliedsbetrieb im Tourismusverband Moststraße.

Foto vlnr.: Vize-Bgm. Christian Marschalek, Moststraße-Obfrau Michaela Hinterholzer, Georg Wimmer(WSZ), Bgm. Johann Bachinger, Moststraße-Geschäftsführerin Maria Ettlinger 

BEACHVOLLEYBALL SOMMERKURS mit Profispieler Tobias Winter! 

Von 25.-27. Juni 2021 findet wieder ein Beachvolleyball Sommerkurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Profispieler Tobias Winter statt.
Alle wichtigen INFOs dazu hier!

Neue Bekleidung für Barefoot Team Austria! 

Das Barefoot Team Austria mit Georg jun. und Stefan Wimmer sowie Peter Reitbauer (nicht am Bild) erhielten neu Trainingsbekleidungen und Team Anzügen für die leider sehr eingeschränkte Wettkampfsaison. Aufgrund der Corona Pandemie wurden bereits die Weltmeisterschaften im April in Sydney/AUS abgesagt. Einige Kaderkurse konnten bereits durchgeführt werden, auch einige Trainingswettkämpfe zwischen Deutschland und Österreich (das deutsche Team trainiert ja schon seit vielen Jahren in Wallsee) konnten in kleinem Rahmen stattfinden. Die Teamfahrer trainierten hoch motiviert, aber leider wurden auch die Europameisterschaften im August in England abgesagt. Für 2021 sind wieder Trainingscamps und Internationale Meisterschaften geplant. Ein herzliches Dankeschön dem Sponsor Max Hagler von der Firma Ottmann-Hagler für die wunderschöne Teambekleidung.

 

Foto v.l. Stefan Wimmer, Georg Wimmer, Max Hagler und Georg Wimmer jun. 

Fitness Brunch!

Nach einer gelungenen Premiere letztes Jahr, fand am 27. Juni wieder ein Fitness Brunch im WSZ statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Teilnehmer/innen unter der Anleitung von Stefan Wimmer ein spezielles Cross Training (funktionelles Krafttraining) absolvieren. Den Sieg beim abschließenden ASSAULT AIR BIKE Contest (dabei geht es darum 15 Kalorien so schnell wie möglich zu verbrennen) holte sich bei den Damen Madeleine Winter und bei den Herrn ex aequo Sebastian Rafetseder und Albert Schimek.

Im Anschluss dieses Trainings genossen „Alle“ den von Karin Salzmann organisierten Brunch mit geschmackvollen Köstlichkeiten aus der Vegan regionalen Küche!    

Foto im Anhang!

 

Beachvolleyball Training mit Tobias Winter!

Jeden Freitag finden im Beach & Wassersportzentrum (WSZ) Beachvolleyball Trainingseinheiten mit World Tour Profi Tobias Winter statt. Trainingsvarianten mit Pritschen, Baggern, Smashen sowie Service sind die Schwerpunkte für das perfekte Spiel auf Sand. Die Teilnehmer/innen haben riesigen Spaß dabei und besonders gefragt sind die Tipps über Taktik und Spielaufbau, die der erfahrene World Tour Profi bestens vermittelt. Die Einheiten sind ausgebucht und man überlegt weitere Termine in dieser Saison anzubieten.   

Event`s & Termine 2020

Diverse Terminabsagen Mai/Juni wegen Corona!
Alle INFO`s hier!

Aktuelles

Aufgrund des Coronavirus wurde die Weltmeisterschaft "World Barefoot Championships 2020", die von 12.-18. April in Sydney/Liverpool sattfinden sollte, abgesagt! Die WM wir auf einen noch nicht fixierten Termin im Oktober verschoben.

Saisoneröffnug

Voraussichtlich 15. Mai!
Diverse Terminabsagen Mai/Juni wegen Corona.
Alle  Event`s und Termine hier!

Jetzt schon vormerken

Am 8. August 2020 findet voraussichtlich der „Familien-, Beach- und Wassersporttag“ des SPORT.LAND NÖ statt. Unter dem Motto "Spiele, Sport und Spaß"!
Bald noch mehr INFO`s hier!   

News

35 Jahre WSZ & UTC Wallsee

Am 3. August 2019 feierten die beiden Clubs ihr 35 Jähriges bestehen. Unter anderm mit dabei die Ehrengäste  v.l. Christian Lichtenberger (GR Wallsee), UTC Sektionsleiter Walter Naderer, WSZ Chef Georg Wimmer, Altbürgermeister Franz Hammer, UNION Präsidentin Uli Hierner, BG Johann Bachinger und Pfarrer Mag. Manfred Heiderer.